Logo3

Holmes

Navigationspfad

 

 

 

 

  Komet Holmes   2007/2008

IMG_7992c

Bildergalerie zum Kometen Holmes

Ende Oktober 2007 ist am Nachthimmel ein neuer “Stern” aufgetaucht.
Das Objekt konnte leicht mit dem bloßen Auge ausgemacht werden.
Es handelte sich jedoch nicht um eine sogenannte Nova, sondern um den Kometen Holmes. Dieser sollte nach Vorhersagen lediglich als äußerst lichtschwaches Objekt in größten Fernrohren sichtbar sein.

Am 24. Oktober hatte Holmes jedoch einen “Gasausbruch”, der seine Helligkeit innerhalb von 24 Stunden auf das 500.000-fache ansteigen ließ !
Im Laufe der folgenden Wochen und Monate verblasste der Komet wieder. Gleichzeitig konnte das ehemals punktförmige Objekt im Fernglas als ausgedehnte “Wolke” beobachtet werden.

 (c) Juergen Michelberger  2016

[Home] [Astronomie] [Fotografie] [Wetter] [Neues] [Impressum]