Logo3

Meteore

Navigationspfad

 

 

 

 

Meteor ist die Fachbezeichnung für eine Erscheinung, die in der Umgangssprache Sternschnuppe genannt wird.

Meteore werden hervorgerufen durch Gesteins- oder Staubpartikel, die mit sehr großer Geschwindigkeit von den Tiefen des Alls auf die Erde, oder besser formuliert, auf die Erdatmosphäre treffen.
Auf Grund der sehr hohen Geschwindigkeit besitzen schon relativ kleine Körper, etwa in Sandkorngröße, genügend Energie, um durch Ionisation der Luftmoleküle deutliche Leuchterscheinungen am Himmel zu erzeugen.
Die meisten Meteore leuchten in Höhen von ca. 80 bis 130 km über dem Erdboden auf. Der verursachende Körper verglüht in den allermeisten Fällen restlos.
Immer wieder jedoch ereignen sich auch sogenannte Meteoritenfälle, wenn der eindringende Körper nicht vollständig verglüht. Erreicht er den Erdboden, spricht man von einem Meteoriten.

MeteorAHP

Leoniden 2001

Bildergalerie von Meteoren, die im November 2001 während einer Astro-Exkursion in China aufgenommen wurden.

Ausschnitt 18849kleinHöhe_1

Perseids / Perseiden

 (c) Juergen Michelberger  2016

[Home] [Astronomie] [Fotografie] [Wetter] [Neues] [Impressum]